Post-Übersicht

Forum » mh_branchenbuch » Neue Felder definieren

Write a post ...

«« 1 »»

Author Message

FazzyX

Offline Author

Level 1 (86 %)

Hallo,

vorweg die Frage, hat das Forum keine Suchfunktion ?

Ich möchte das Branchenbuch um einige Felder erweitern. Das gelingt im BE durch Anpassung des tca und natürlich der entsprechenden Erweiterung der DB Felder sehr gut, aber was muss angepasst werden damit die Werte vom FE auch in die DB übernommen werden, inkl. Validierung und Required Funktionalität ? Einfach nur ein input Feld im Template definieren, wie im Handbuch beschrieben, funktioniert nicht. Der Wert wird nicht transportiert. Ich konnte auch keine TS Parameter ermitteln die dafür zuständig sind. Ist es korrekt das dazu die Sourcen angepasst werden müssen ? Wenn ja, welches sind die relevanten Stellen (Methoden).

Danke, Claus

Posted: 20.08.10, 09:32

Martin Hesse

Offline Moderator

Level 10 (63 %)

Hi Claus,

kannst du mir mal sagen wie du genau das bisher versucht hast. Am besten mit Auszügen aus dem Code.

Eigentlich sollte es so funktionieren wie im Handbuch beschrieben.

Gruß
Martin

Posted: 21.08.10, 15:01

FazzyX

Offline Author

Level 1 (86 %)

Hallo Martin,

laut Handbuch genügt so etwas wie dies :
<input type="text" name="tx_mhbranchenbuch_postVar[customerNumber]" />

Damit der Wert des Feldes auch in die DB gespeichert wird, muss diese natürlich erweitert werden. Das ist auch kein Problem. DB Feld erstellt und tca erweitert und schon konnte man im Backend das Feld sehen und auch über das BE füllen/speichern. Ein Wert über das FE Formular landet allerdings nicht in der dem entsprechenden DB Feld. Auf die Namenskonvention, in diesem Fall customerNumber, habe ich peinlichst genau geachtet.

Da muss mit Sicherheit noch in der Hauptklasse etwas erweitert werden um das Feld auch entsprechend zu transportieren, oder ?

Auch werden Marker, wie in diesem Fall ###CUSTOMERNUMBER### nicht aufgelöst. Ich meine gesehen zu haben das die Marker auch nicht dynamisch aufgelöst werden sonder hart verdrahtet sind.

Wichtig wären mir aber zunächst die Positionen die einer Änderung in der Hauptklasse benötigen um das Feld vom FE in die DB zu bekommen.

Grüße Claus

Posted: 23.08.10, 18:35

FazzyX

Offline Author

Level 1 (86 %)

Folgendes habe ich bis jetzt erweitert.

tca.php -> customerNumber

Language: Text
  1. "showRecordFieldList" => "hidden,starttime,endtime,cruser_id,kategorie,bundesland,landkreis,ort,firma,customerNumber,forename,lastname,typ,adresse,zip,city,telefon,fax,handy,link,video,email,custom1,custom2,custom3,bild,keywords,detail,map_lat,map_lng,hit_count,job"

1. "customerNumber" => Array (                                     "exclude" => 0,                                 "label" => "LLL:EXT:mh_branchenbuch/locallang_db.xml:tx_mhbranchenbuch_firmen.customerNumber",                                  "config" => Array (                             "type" => "input",                                      "size" => "30",                         )               ),

1. "types" => array (              "0" => array("showitem" => "hidden;;1;;1-1-1, cruser_id, kategorie;;;;3-3-3, bundesland, landkreis, ort, firma, customerNumber, forename, lastname, typ, adresse, zip, city, telefon, fax, handy, link, video, email, custom1, custom2, custom3, bild, keywords, detail;;;richtext[cut|copy|paste|formatblock|textcolor|bold|italic|underline|left|center|right|orderedlist|unorderedlist|outdent|indent|link|table|image|line|chMode]:rte_transform[mode=ts_css|imgpath=uploads/mh_branchenbuch/rte/], map_lat, map_lng, hit_count, job";)      ;),

Mit der entsprechenden DB Tabellenerweiterung führt das zu einem neuen Feld im BE, welches bei Eingabe auch abgespeichert wird.

Die Eingabe in das Template von
  1. <input type="text" name="tx_mhbranchenbuch_postVar[customerNumber]" />

führt nicht dazu dass der Inhalt des Feldes im FE angezeigt wird und natürlich wird auch der eingegeben Wert nicht in die DB gespeichert.

Dazu bedarf es weiterer Anpassungen.
Was genau hat es mit dem Beispiel im Handbuch auf sich ? Habe ich das grundsätzlich Missverstanden, oder gehört das möglicherweise zu einer andern Version ?

Um die Verbindung, zu mindestens bei der Eingabe, herstellen zu können, muss in die Hauptklasse in das $insertArray der displayFEForm Methode das Feld bekannt gemacht werden.
  1.  'customerNumber' => $postVar['customerNumber'],

Ist das dann alles, oder gibt es noch andere Stellen zu berücksichtigen / anzupassen ?

Grüße Claus

Posted: 26.08.10, 17:15

Martin Hesse

Offline Moderator

Level 10 (63 %)

Beim verwalten der Einträge solltest du dieses auch noch erweitern.
(feForm)

Posted: 18.09.10, 08:18

«« 1 »»