Post-Übersicht

Forum » mh_branchenbuch » Zugriff auf zentrale DB

Write a post ...

«« 1 »»

Author Message

w@lkie

Offline Author

Level 2 (71 %)

Hallo,
ich bins mal wieder ;)
Also das Branchenbuch find ich echt Klasse!!! Trotzdem hab ich ab und zu mal noch ein paar kleine Fragen, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Ist es möglich ein zentrales Branchenbuch anzulegen und mit verschiedenen separaten Branchenbuch-Installationen (Sub-Domains) auf die zentrale Datenbank zuzugreifen? Wenn ja, wo müsste ich die Host, DB, User, Password eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
LG
Marie

Posted: 20.05.10, 11:14

Martin Hesse

Offline Moderator

Level 10 (63 %)

Glaube das wird schwierig, da im Branchenbuch die Anbindung von der in TYPO3 definierten DB verwendet wird. Man müsste eigenständig eine DB-Verbindung aufbauen und alle Queries umschreiben, dann geht es.

Vielleicht gibt es aber auch eine Extension die die DB-Verbindungen managed, ich weiß es nicht.

Gruß,
Martin

Posted: 20.05.10, 22:05

w@lkie

Offline Author

Level 2 (71 %)

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. OK, da such ich mal nach einer Extension oder überdenke mein Problem nochmal und versuche es auf andere Weise zu lösen.

Bis später dann mal ;)

LG

Posted: 21.05.10, 08:51

hkara

Level 6 (42 %)

Hallo, lege doch einfach die zentralen Tabellen auf einer DB an, und auf allen Umgebungen kannst du statt Tabellen Views anlegen mit den gleichen Namen wie die zentrale Tabelle etwa:

Language: Text
  1.  

2.  CREATE VIEW tx_mhbranchenbuch_firmen

3.  as select * from zentraleDatenbank.tx_mhbranchenbuch_firmen

4.  

Du musst natürlich einen DBuser nehmen, der auf alle Umgebungen Schreibrechte hat.
Gruß

Posted: 31.05.10, 16:16

«« 1 »»